Impressum

Anbieterkennung nach § 5 TMG

Name und Anschrift:
GEV der Hausburgschule
Hausburgschule Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) 2. Grundschule Berlin - Friedrichshain
Hausburgstr. 20
10249 Berlin

Inhaltlich verantwortlich:
Stefan Wessel

 

Datenschutzerklärung

Anbieter und verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes

Gesamtelternvertretung Hausburgschule Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) 2. Grundschule Berlin - Friedrichshain
Stefan Wessel
Hausburgstr. 20
10249 Berlin

Geltungsbereich

Du erhälst mit dieser Datenschutzerklärung Information über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung Deiner Daten durch den verantwortlichen Anbieter.

Den rechtlichen Rahmen für den Datenschutz bilden das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Telemediengesetz (TMG).

Serverdaten

Mit jedem Aufruf einer Seite unseres Webangebotes übermittelst Du Daten an unseren Webspace-Provider. Diese Daten werden vom Webspace-Provider in Textdateien (sogenannte Server-Logfiles) erfasst.
Zu den von Dir übermittelten und vom Webspace-Provider erfassten Daten gehört mindestens:

  • Deine Internetprotokoll-Adresse (IP) zum Zeitpunkt des Zugriffs
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • der Name der Datei, die Du anforderst
  • die Größe der übertragenen Datenmenge
  • der Domainname Deines Internetproviders
  • die Seite, von der aus Du eine Seite unseres Angebotes anforderst (sog. Refferer-URL)
  • der Name Deines Webbrowsers
  • die Version Deines Webbrowsers
  • das von Dir genutzte Betriebssystem

Diese Daten sind teilweise für die Technik notwendig: Ohne sie ist eine Auslieferung unserer Webseite nicht möglich.
Die Speicherung der Daten seitens unseres Webspace-Provider erfolgt sieben Tage in voller Form. Damit sollen Angriffe auf die Infrastruktur des Webspace-Providers erkannt und abgewehrt werden können. Nach sieben Tagen wird Deine IP-Adresse anonymisiert.

Alle Daten, die der Webspace-Provider erfasst, werden getrennt von den Daten gespeichert, die Du uns auf anderem Wege zukommen lässt (zum Beispiel E-Mail). Eine Verwendung der vom Webspace-Provider erfassten Daten durch uns - auch zu statistischen Auswertungen - findet nicht statt.

Kontaktmöglichkeit

Du hast mehrere Möglichkeiten, mit dem Vorstand der GEV in Verbindung zu treten.
Neben der persönlichen Ansprache auf dem Schulgelände, der Beauftragung Deines Klassenelternvertreters, etc kannst Du uns eine E-Mail an die auf dieser Webseite angegebene Adresse senden.

E-Mails, die Du an die auf dieser Webseite angegebene Adresse sendest, werden automatisch an alle Mitglieder des GEV-Vorstandes weitergeleitet. Wir stellen so sicher, dass Du schnell eine Antwort erhälst.
Wir werden Deine Daten nutzen, um Dein Anliegen zu bearbeiten. Entsprechend werden wir auch die von Dir an uns übermittelten Daten speichern - digital oder/und auf Papier (definitiv jedoch in unseren Gehirnen).

Wir haben uns folgende Löschvorschriften gesetzt:

  1. Deine Daten werden mit Erledigung Deines Anliegens gelöscht.
  2. Personen, die aus dem GEV-Vorstand ausscheiden, werden Deine Daten umgehend löschen.
  3. Abweichend zum Punkt 2 gilt für die Übergangsfristen von Wahlperioden: Die Amtszeit des GEV-Vorstandes endet immer am 31.07. eines jeden Kalenderjahres. Die Vorstandsmitglieder gelten somit offiziel als ausgeschieden. Die Neuwahl eines neuen Vorstandes findet jedoch meist erst im Oktober des aktuellen Kalenderjahres statt.
    Um jedoch Dein Anliegen weiter verfolgen zu können, wird der ausgeschiedene Vorstand in der Funktion eines kommissarischen Vorstandes Dein Anliegen weiter bearbeiten und deshalb Deine Daten weiterhin speichern. Sollte Dein Anliegen in dieser Zeit nicht abschließend bearbeitet sein, wird der alte Vorstand Deine Daten an den neuen Vorstand übergeben. Mit Übergabe an den neuen Vorstand werden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Deine Daten löschen.

Datensparsamkeit

Wir haben kein Interesse an Deinen Daten. Deshalb speichern wir Daten nur dann, wenn wir diese unbedingt benötigen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Du Mitglied der Gesamtelternvertretung bist, ein Ehrenamt übernimmst (zum Beispiel Bibliothekar/in) oder Dich auf anderer Weise innerhalb der Schule und Elternschaft einbringst (zum Beispiel beim Aufbau des Schulfestes). Wenn wir Daten benötigen, sind es folgende Daten:

  1. Deine Anrede
  2. Dein Vorname
  3. Dein Nachname
  4. Deine E-Mail-Adresse
  5. die Klasse Deines/Deiner Kinder
  6. die Gremien, in denen Du die Elternschaft vertritts.

Weitergabe Deiner Daten

Grundsätzlich werden wir ohne Deine Zustimmung Deine Daten nicht an Dritte weiter geben.

Für Mitglieder der GEV gilt:
Deine Daten stehen allen Mitgliedern der GEV und Beschäftigten der Schule zur Verfügung.

Für alle anderen gilt:
Deine Daten werden an den zuständigen Mitarbeiter bzw. an die zuständige Mitarbeiterin der Schule oder/und den Förderverein der Hausburgschule weiter gegeben, sofern Du ein Ehrenamt übernimmst (zum Beispiel Bibliothekar/in) oder Dich auf anderer Weise innerhalb der Schule und Elternschaft einbringst (zum Beispiel beim Aufbau des Schulfestes).

Termine

Die Termine für das aktuelle Schuljahr sind auf der Webseite der Schule im Kalender zu finden.

Themen der nächsten GEV

Die nächste GEV wird im Schuljahr 2018/19 von der Schulleitung einberufen. Hauptsächlich werden wir unsere Vertreter und Vertreterinnen für die schulischen Gremien wählen.

Werde Mitglied ...

... im Förderverein und unterstütze unsere Schule.
Weitere Informationen findest Du auf der Webseite des Fördervereins.

Die offizielle Webseite der Schule ...

... findet sich im Netz unter http://www.hausburgschule.de.

Die Seite befindet sich noch im Aufbau und nicht alles klappt schon. Aber man bekommt ein Gefühl, wo die Reise hingehen soll.

Stand Ostern 2018